Kirchenvorstandswahl 10. März 2024

Erstellt von Thorsten Kerth | |   Termine aus Moisburg

Alle 6 Jahre wird der Kirchenvorstand neu gewählt. Die Amtszeit des jetzigen Kirchenvorstands endet im kommenden Jahr. Die Neuwahl der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher findet am Sonntag, dem 10. März 2024 statt.

Was tut der Kirchenvorstand?
Der Kirchenvorstand leitet gemeinsam mit der Pastorin/dem Pastor die Kirchengemeinde.
Er beschäftigt sich unter anderem mit den folgenden Fragen:

• Wie können wir unsere Gottesdienste und das Gemeindeleben gestalten, so dass sich viele Menschen eingeladen fühlen?
  • Wie kann sich die Kirchengemeinde in das Miteinander in unserem Ort positiv einbringen?
  • Wie können wir die Finanzlage unserer Gemeinde verbessern?
  • Was können wir tun, damit unsere Gebäude weiterhin in einem guten Zustand bleiben?
  • Wie soll unsere Gemeinde in drei/fünf/zehn Jahren aussehen? Was ist anders? Was ist neu? Was ist weg?

Wer darf wählen?
Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Gemeindeglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und am Tage der Wahl seit mindestens drei Monaten unserer Kirchengemeinde angehören.

Wer kann gewählt werden?
Alle Gemeindeglieder sind aufgefordert, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen.
Wahlvorschläge können bis zum 10. Oktober dem jetzigen Kirchenvorstand mitgeteilt werden.
Vorgeschlagen werden können wahlberechtigte Gemeindeglieder, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens fünf Monaten unserer Kirchengemeinde angehören.

Miteinander Gemeinde sein
Unsere Kirchengemeinde wird lebendig durch die Menschen, die sie mit Leben füllen.

Wir sind offen für neue Ideen und würden uns sehr über neue Mitglieder in unserem Kirchenvorstand freuen!

Wer bereit ist, seine Gaben und Fähigkeiten zum Nutzen aller einzusetzen, wer Lust hat, sich zu engagieren, wo es nötig ist, wer mitdenken möchte wie es weitergeht, die/der ist herzlich eingeladen mitzumachen!

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bei unserem aktuellen Kirchenvorstand, bei Pastorin Krüger oder Pastor Klindworth.

Weitere Infos: https://www.kirchemitmir.de/
Downloads und Videos: https://www.kirchemitmir.de/meine-kirche/hannover/kandidieren
Unser Flyer im PDF-Format.