Frauenkreis

Donnerstagnachmittag kurz vor halb drei: Der hintere Raum im Gemeindehaus füllt sich.
Zwölf bis fünfzehn Frauen sitzen um den Tisch und unterhalten sich angeregt.
Es riecht nach Kaffee und Kuchen. Auf dem Tisch stehen Blumen und Kerzen, daneben liegen die Gesangbücher. Wer Geburtstag hat, bekommt eine Karte und eine Kerze und sucht ein Lied aus, das gesungen werden soll. Denn gesungen wird viel und gern in unserer Runde.
Der Frauenkreis gehört zu den ältesten Kreisen in unserer Kirchengemeinde.
Sehr wahrscheinlich gibt es ihn schon seit über 80 Jahren. Denn schon zu Pastor Schrievers Zeiten haben sich ältere Frauen regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche im Pfarrhaus getroffen.
Einige Frauen haben damals auch gehandarbeitet. Sie haben u.a. die Paramente (die Decken an Altar und Kanzel) in der Kirche genäht und bestickt.
Heutzutage treffen wir uns zweimal im Monat, um es uns gemeinsam gut gehen zu lassen.
Wir trinken zusammen Kaffee, essen Kuchen, singen Lieder und tauschen uns über ein bestimmtes Thema aus. Das sind biblische Geschichten, Erinnerungen aus der Kindheit, aber auch alltägliche Themen, die uns interessieren und beschäftigen.
Aber vor allem kommen wir als eine Gemeinschaft zusammen, die Freud und Leid miteinander teilt. Und das soll auch so bleiben.
Wir sind eine bunte Mischung von Frauen: die einen sind schon seit Jahren im Frauenkreis, die anderen sind frisch dazu gekommen.
Wir freuen uns über jede; ob zum Reinschnuppern oder zum Bleiben, ob Kirchenmitglied oder nicht. Jede ist herzlich willkommen.

• Jeden 2. Donnerstag um 14.30 Uhr im Gemeindehaus.
  • Termine bitte telefonisch erfragen.
  • Hertha Löck 04164 / 65 40, Hanna Krüger 04165 / 62 28 und Pastorin Sabine Krüger.